Spanien: Kritischer Moment für die Empörten des 15. Mai!

MADRID; PUERTA DEL SOL:
Die Aktivisten der Bewegung haben mit einem Großreinemachen begonnen. Sie haben auf ihrer Generalversammlung beschlossen den Platz sauber zu verlassen und nur ein Informationszentrum zurück zu lassen. Sie betonen, dass dies nicht das Ende der Bewegung sei, sondern nur ein Umzug, zu anderen Aktionen an anderen Orten! Mit dieser Entscheidung sind aber nicht alle einverstanden.

BARCELONA, PLACA DE CATALUNYA:
Auch hier gab es einen heftig diskutierten Beschluss der Generalversammlung, die nächtlichen Lager auf dem Platz zu beenden und nur eine Infrastruktur für den Tag und zur Information zurück zu lassen. Es seien zuletzt immer mehr Menschen des Nachts zu den Demonstranten gestossen, die dort nur essen, Alkohol trinken und schlafen wollten und es sei auch zu Prügeleien gekommen. Insgesamt habe durch die geringere nächtliche Anwesenheit von Aktivisten die Sicherheit der Verbleibenden gelitten.

Es gibt einen Teil der Empörten, der diesen Räumungsbeschluss für falsch hält und es drohen Spaltungstendenzen für die Bewegung des 15 Mai. Für den 14. und 15. Juni sind Demonstrationen vor dem katalanischen Parlament geplant, anlässlich der Debatte über angekündigte Einsparungen und Haushaltsentwürfe.

In beiden Städten stellt sich jetzt die spannende Frage, ob es gelingt trotz Aufgabe der Besetzung zentraler Plätze den Schwung und Elan und die Koordinierung der Bewegung zu erhalten, oder ob es sich hier womöglich um den Beginn einer Errosion des Protestes handelt?

2 Responses to Spanien: Kritischer Moment für die Empörten des 15. Mai!

  1. […] Kritischer Moment für die Empörten des 15. Mai! https://almabu.wordpress.com/2011/06/12/spanien-kritischer-moment-fur-die-emporten-des-15-mai/ Categories: Uncategorized LikeBe the first to like this post. Comments (0) Trackbacks (0) […]

    Like

Was denkst Du?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..