So, oder so: Die Hälfte der Katalanen wird beim Referendum verlieren!

In dieser Woche hat das spanische Parlament in Madrid mit großer Mehrheit das Unabhängigkeitsreferendum der Katalanen abgelehnt. Nebenbei bemerkt, auch katalanische Abgeordnete lehnten es ab!
Das Ergebnis der Abstimmung ahnend, ließ sich der Ober-Separatist Artur Mas, feige wie er ist, erst gar nicht in Madrid sehen um seine Sache selbst  zu verteidigen. Damit dürfte er endgültig „verbrannt“ sein? Er ist ab jetzt President de la Generalitat d’Catalunya auf Abruf. Sein CiU-Partner Duran i Llerida wird zunehmend nervöser. Mas besorgt einstweilen die Geschäfte des engstirnigen ERC-Bürgermeisters von Sant Vicenc dels Horts, einem hässlichen Industrieort im Baix Llobregat an der Peripherie Barcelonas, eines gewissen Oriol* Junqueras…
Aktuelle Umfrage der Tageszeitung Nacio Digital.Cat: Sondeo, del diario Nacio Digital.Cat :
Abgestimmt haben, Vots totals: 754.474 Personen
Beide Fragen mit Ja, wählten Sí i Sí: 313.615 (41,57%)
Erste Frage Ja, zweite Frage Nein, wählten Sí i No: 4.185 (0,55%)
Mit „Nein“ haben abgestimmt, No: 436.674 (57,88%)
Ich kann natürlich für die Objektivität der Umfrage nicht bürgen, die in diesem Fall mit 42% für und 58% gegen die Unabhängigkeit endete.
Man darf aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass in jedem Falle etwa die Hälfte der Bevölkerung bei diesem Referendum zu den Verlierern gehören wird, deren Rechte in Folge Schritt für Schritt eingeschränkt werden. Dies kann niemals eine akzeptable Basis für ein Unabhängigkeitsvorhaben sein: Die eine Hälfte der Bewohner macht die andere Hälfte der Bewohner zu Einwohnern minderen Rechtes oder mittelfristig gar zu Ausländern. Das werden sie natürlich jetzt lautstark verleugnen, aber genau darauf wird es am Ende hinauslaufen. Die „Sieger“ werden sich „belohnen, sprich bereichern“ wollen!
_____
*Nachtigall, ick hör‘ dir trapsen!

Advertisements

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: