Spanien: Rubalcaba, PSOE nimmt den Hut nach dem Europawahl-Debakel!

Alfredo Pérez Rubalcaba übernahm nach der Abwahl der Sozialisten durch die PP des Mariano Rajoy die undankbare Aufgabe den Trümmerhaufen, den  „Bambi“ Zapatero hinterlassen hatte, beisammen zu halten und neu zu motivieren.  Das ist dem eher blass erscheinenden Vollblutpolitiker jedoch nie so recht gelungen. Regionale Parteibarone nutzten den Raum den Rubalcaba ihnen ließ und auch in der Frage der PSC, der katalanischen Variante der PSOE und ihre Haltung zum katalanischen Separatismus, konnte er nicht überzeugen, obwohl er die vermutlich besten Vorschläge in der Sache machte. Nun also geht er:

Er übernimmt die Verantwortung für das Wahldebakel der Sozialisten bei der Europawahl, wo sie mit 23% ihr schlechtestes Ergebnis einfuhren und 9 Sitze im Europaparlament verloren.

„Es sei offensichtlich, dass es der PSOE nicht gelungen sei, das Vertrauen der Wähler zurück zu gewinnen und mit einem Resultat wie diesem müssen wir einiges falsch gemacht haben!“

Er fügte hinzu, dass sein Entschluss nicht wieder anzutreten, bereist vor einiger Zeit gefallen sei. Leider hat man ihm dies angemerkt. Es ist beinahe Sabotage, wenn der Frontmann einer Partei in schwierigen Zeiten sich innerlich mit seinem Rücktritt beschäftigt. Zuletzt kam er auch medial kaum noch vor…

Es wird also einen außerordentlichen Parteitag am 19. und 20 Juli geben. Dies wird der erste Außerordentliche seit 35 Jahre sein!
Auf dem ersten im Jahre 1979 zwang Felipe González die PSOE dem Marxismus abzuschwören…

Rubalcaba wird nicht dabei wieder antreten und kandidieren.

Er lässt offen, ob er in der Politik bleiben wird.

Der Parteitag wird eine neue Führung wählen und danach wird es Vorwahlen geben, derzeit noch ohne Datum.

Einer der möglichen Nachfolge-Kandidaten, Eduardo Madina hat den Parteitag zurückgewiesen und sofortige Vorwahlen verlangt. Diese könnten so bereits im Juli und nicht erst im November stattfinden. So soll die Partei möglichst schnell aus ihrer Agonie geholt werden.

Advertisements

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: