Hollandes Rechts-Putsch in Frankreich!

Ein französischer Präsident ist wie ein „Ersatzkönig“ mit sehr weitgehenden Vollmachten. Aber er trat einst gegen Sarkozy zur Wahl an mit dem Versprechen, dessen neoliberale Wirtschaftspolitik zu beenden. Dafür haben ihn die Franzosen gewählt. Dann muss etwas mit Francois Hoillande geschehen sein (nein, nicht das mit der hübschen Schauspielerin!), was den Mann vollkommen umprogrammierte. Ist er gar gegen eine Tür gelaufen und hat sein Gedächtnis verloren? Vielleicht mangelt es ihm aber auch ganz einfach an eigenen Überzeugungen und er ist eine Art Wetterfahne, die ihre Impulse aus Berlin, Brüssel aber vor allem aus Washington, DC bekommt?

Hollandes Politik, exekutiert vom Rechten Valls, der auch gut in die UMP passen würde, stellt das Wahlergebnis in Frankreich auf den Kopf. Es ist eine Art Putsch innerhalb der sozialistischen Partei, der eigentlich zu schnellen Konsequenzen führen müsste. Die Hoffnung, dass Frankreich die unsinnige Sparpolitik Merkels beenden würde, hat sich zunächst zerschlagen.

Aber wer will und mit welchem Argument, die Franzosen eigentlich beim nächsten Mal davon überzeugen zur Wahl zu gehen?

Da sitzt dann so ein politischer Autist im Elysée, spielt König und macht mit seinen Untertanen einfach was er will…

Die sozialistische Partei PS müsste jetzt auf die Barrikaden gehen. Mit welcher Person und welchem Programm will sie sonst eigentlich zur nächsten Wahl antreten?

 

Advertisements

One Response to Hollandes Rechts-Putsch in Frankreich!

  1. almabu sagt:

    „Ein Minister hält das Maul oder tritt zurück!“ Das ist das ausgesprochene Motto der Putsch-Truppe um Manuel Valls.
    Arnaud Montebourg und Benoît Hamon sollten diese Chance nutzen um die PS personell und programmatisch auf die nächste Wahl vorzubereiten…

    Gefällt mir

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: