UK, Schottland und die EU: Raus, raus oder rein, raus?

Zwei Jahre lang wurden die Schotten durch die „Better together“-Kampagne vor einem Austritt aus dem UK gewarnt, weil das den automatischen Ausschluß aus der EU zur Folge hätte. Sie hörten auf diesen Rat, stimmten für den Verbleib im UK, nur um jetzt von der Aussicht beunruhigt zu werden die EU durch ein Anti-EU-Referendum des UK verlassen zu müssen. Schottisches Paradoxon…

57% der Schotten würden bei einem Referendum in der EU bleiben wollen, während nur 37% der Briten diese Ansicht teilen.

28% nur, der Schotten, würden lieber die EU verlassen, aber 47% der Briten würden dies gerne tun.

Die größten Euroskeptiker leben übrigens in Wales und den Midlands.

Die künftige First minister (in waiting) Nicola Sturgeon würde im Falle eines Austritts des UK aus der EU ein erneuetes Referendum in Schottland über den Austritt aus dem UK als notwendig ansehen. Jetzt, nur wenige Wochen nach dem Referendum in Schottland, hätten die Befürworter des Austritts aus dem UK übrigens eine klare Mehrheit…

http://www.heraldscotland.com/politics/scottish-politics/scots-want-to-stay-in-eu-as-the-rest-of-britain-wants-to-say-goodbye.1414934009

Advertisements

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: