Auf Spaniens Linke kann Rajoy sich verlassen!

Eine neue CIS-Umfrage in Spanien sieht nach der PODEMOS-Demo vom vergangenen Sonntag in Madrid, die Bewegung um Pablo Iglesias weiter im Aufwind. Nach der PP (27,3%) läge PODEMOS (23,9%) an zweiter Stelle und vor der PSOE (22,2%)!

Die PP hat aber keinen Grund sich zu freuen. Trotz Rajoys Dauerbeschwörung, dass die Krise in Spanien überwunden sei und Spanien derzeit das höchste Wachstum innerhalb der EU habe, ist die PP seit den Wahlen 2012 (44,62%) im ständigen Niedergang und liegt damit nur noch um 5% über der Halbierung ihrer Stimmen! Erfolg sieht für mich anders aus?

Die PSOE bewegte sich im gleichen Zeitraum in der Opposition von 28,73% leichter ( aber auf katastrophalem Niveau für eine sogenannte Volkspartei)  abfallend und auch der neue Mann an der Spitze, Pedro Sánchez, konnte diesen Trend bisher nicht umkehren.

Die IU-ICV (5,2%) wird ebenso wie die PSOE praktisch von PODEMOS kanibalisiert. Wo der Aufstieg von PODEMOS beginnt, weist bei der PSOE und der IU der Knick nach unten!
Trotzdem ist unübersehbar, dass es derzeit eine klare Mehrheit der Linken in Spanien gäbe, wären diese untereinander nicht heillos zerstritten…

Advertisements

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: