Die Wähler rücken Spanien nach Links!

Genug der Krisenjahre, genug der Einsparungen, der Kürzungen, der Entlassungen, genug der ständigen, für den Bürger im Geldbeutel nicht nachvollziehbaren synthetischen Erfolgsmeldungen der Partido Popular, der PP des Merkel-Strebers Mariano Rajoy Brey und deren Korruptionsskanadalen auf allen Ebenen der Partei und Regierung. Die PP hat bei diesen Wahlen eine totale Klatsche erhalten und könnte wesentliche Teile Spaniens verlieren, allen voran dessen symbolischem Zentrum, das Rathaus der Hauptstadt Madrid, in denen sie bisher ungestört regierte!

In Catalunya haben die Separatisten ihre geplante, künftige Hauptstadt Barcelona verloren, wo der Amtsinhaber, der Arzt Xavier Trias von CiU, gegen den „Newcomer“ Ada Colau von der Plataforma Barcelona en Comú mit einem Sitz Rückstand verlor. Es kann also eine linke Regierung geben, wenn die stark gefledderte PSOE über ihren Schatten springt, die Dominanz der neuen Linken akzeptiert und ihre neue Rolle demütig annimmt, was nicht garantiert ist!

Die Àrea Metropolitana, der industrielle Großraum um Barcelona herum, rückte deutlich von CiU und dem Separatismus ab, der sich zunehmend auf die tiefsten katalanischen Provinzen beschränkt, wo CiU nach wie vor gewinnt! Das Wahlergebnis stellt den 27. September als Termin für Kommunalwahlen, die gleichzeitig ein Phantomreferendum für den Separatismus sein sollen, ernsthaft in Frage. Artur Mas würde sich sein politisches Grab schaufeln, die genervten Katalanen die CiU zu Tode wählen lassen! Artur Mas führt den Termin zwar bekanntlich ständig im Munde, hat ihn bisher allerdings nicht rechtskräftig und damit verbindlich gemacht, seine Phantomwahlen zur Unabhängigkeit, den 27-S! Auf Details zu Parteien, Stimmen und Sitzen gehe ich später gesondert ein.

Obwohl diese Wahlen vom 24. Mai 2015 zuallererst Kommunalwahlen in Spanien waren und erst in zweiter Linie Barometer, Stimmungsthermometer der aktuellen politischen Lage Spaniens, wird man dereinst diesen Termin vermutlich als das Ende des faktischen Zwei-Parteien-Systems in Spanien ansehen?

Advertisements

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: