CAT-SEP’s werden zu SCEP’s: Mas-Dämmerung?

Selbst unter den CAT-SEP’s, den katalanischen Separatisten wächst die Skepsis über den Kurs ihres ehemaligen Gurus Artur Mas und sie verwandeln sich zunehmend in CAT-SCEPTICO’s, in katalanische Skeptiker!

Die ABC in Madrid, zugegebenermaßen keine ausgesprochene Mas-Freundin unter den Print- und Onlinemedien Spaniens, zählt genüßlich seine zehn Meilensteine des Versagens auf, seit er die Nachfolge seines Mentor, des „ewigen“ Jordi Pujol i Solei antrat. Kurz: Mas hat es an jeder entscheidenden Weg-Kreuzung seiner Karriere „verMASselt“.

Es hat den Anschein, als ginge es genau so weiter?
Seinem vorgeschlagenen Weg zur Unabhängigkeit mag keiner folgen, weder ERC noch CUP und die Nicht-CAT-SEP’s natürlich schon gar nicht. Das gleiche gilt für seine Liste des Präsidenten, mit der er seine unrühmliche, skandalöse CiU-Vergangenheit camouflieren möchte.

Die C’s (Ciutadans) zählt genüßlich auf, dass ihm zuerst die PSC und die ICV von der Fahne gegangen seien, dann die Gewerkschaften, die ERC und schließlich zerbrach die CiU durch den Austritt der Unió. Jetzt zieren sich als letzte die sogenannten gesellschaftlichen Kräfte, die finanziell von der Generalitat abhängigen, scheinunabhängigen Kräfte des ANC und OMNIUM CULTURAL seiner Liste des Präsidenten zu folgen. Sie wollen zuerst eine detaillierte Mitgliederbefragungen durchführen. Das bedeutet eine Splittung der Unterstützung für Mas und sein Projekt, selbst in den Gruppen, die er bisher wie selbstverständlich für sich vereinnamt hatte! Unter dem Strich, in der Addition werden die CAT-SEP’s schwächer werden!

In dieser für Mas sehr kritischen Situation schiebt sein Adlatus Francesc Homs noch schnell „einen Torpedo mit Zeitzünder ins Rohr“ indem er ankündigt, dass die CDC, falls ANC und OMNIUM Artur Mas nicht unterstützen würden, weitergehende Vorschläge und Zugeständnisse machen würde. Das ist eine Einladung erst einmal abzuwarten und zu sehen, was noch so angeboten wird…
_____
http://www.lavanguardia.com/politica/20150629/54432594492/c-s-mas-solo-anc-omnium-apoyan-plan.html
http://www.abc.es/espana/20150629/abci-diez-derrotas-artur-201506272041.html

Advertisements

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: