Spanischer König: Mas unsteuerbar, ausser Kontrolle!

Der spanische König Felipe VI soll in einer der derzeit laufenden Begegnungen mit den Repräsentanten der spanischen Autonomien Artur Mas als „unsteuerbar“, also ausser Kontrolle, bezeichnet haben!

Gleichzeitig, aber sicher nicht zufällig, hat Spaniens Justizminister Rafael Catalá(!) die Gültigkeit des Artikels 155 der Spanischen Verfassung bestätigt, der vorsieht die Autonomie einer Regionalregierung und ihrer im Prinzip Weisungsgebundenen Präsidenten im Bedarfsfall ausser Kraft zu setzen.

Für Artur, den Unentbehrlichen, wird es zunehmend eng! Der jedoch pokert munter weiter, „am 27-S würde nicht primär ein Präsident gewählt“ und dies nachdem er die Wahl von seiner Nominierung  abhängig gemacht hatte…

Advertisements

2 Responses to Spanischer König: Mas unsteuerbar, ausser Kontrolle!

  1. almabu sagt:

    Die spanische Verfassung enthält allerdings auch den Artikel 150.2, der es dem Staat erlaubt Kompetenzen an die Autonomien zu delegieren.

    Gefällt mir

  2. almabu sagt:

    Eine knappe Mehrheit der von GESOP befragten Katalanen hält die Autonomiewahl des 27-S nicht für eine Grundlage für eine einseitige Unabhängigkeitserklärung. Selbst unter den CAT-SEP’s zweifeln viele daran! Eine klare Mehrheit fordert dafür zumindest gleichzeitig die Mehrheit von Sitzen UND Stimmen bei der Wahl. Nur die Hardcore-CAT-SEP’s etwa 28% erwarten am Ende die Unabhängigkeit. 40% erwarten größere Autonomie-Rechte und immerhin jeder Vierte erwartet das Versanden des Separationsprozesses durch mangelnde Unterstützung der Bürger! Diese sind offenbar klüger als ihre Politiker?

    Gefällt mir

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: