Friedensnobelpreis 2015 an Tunesische Vier, die Kräfte, die Übergang zur Demokratie ermöglichten!

Es war nicht Frau Merkel, wie ich heute noch schrieb und wie es BLOOMBERG in New York ins Spiel brachte, sondern es wurden die Kräfte geehrt, die ZUSAMMEN in Tunesien den Übergang zur Demokratie bewältigten.

Der LE PARISIEN schrieb „..Ce quartet est composé de l’Union générale tunisienne du travail, de l’Union tunisienne de l’industrie, du commerce et de l’artisanat, de la la Ligue des droits de l’Homme et de l’Ordre des avocats…“

Das waren also die zentralen Gewerkschaften, die Union aus Industrie, Handel und Kunsthandwerk, die Liga für Menschenrechte und die Vereinigung von Anwälten.

Im Gegensatz zu den Vor-Schuss-und-Bomb-Lorbeeren für Obama eine nachvollziehbare Auswahl.
_____
http://www.leparisien.fr/international/le-prix-nobel-de-la-paix-attribue-au-quartet-du-dialogue-national-en-tunisie-09-10-2015-5169931.php

Advertisements

4 Responses to Friedensnobelpreis 2015 an Tunesische Vier, die Kräfte, die Übergang zur Demokratie ermöglichten!

  1. almabu sagt:

    http://www.nytimes.com/2015/10/10/world/europe/national-dialogue-quartet-tunisia-nobel-peace-prize.html?emc=edit_na_20151009&nlid=66731401&ref=headline

    „..This year’s winner was the subject of much speculation. The names that were floated the most included Chancellor Angela Merkel of Germany; Pope Francis; Secretary of State John Kerry of the United States and Foreign Minister Mohammad Javad Zarif of Iran; and Denis Mukwege, a gynecologic surgeon from the Democratic Republic of Congo..“

    Gefällt mir

  2. almabu sagt:

    Interessant auch, daß die Religion im Allgemeinen, der Islam im Besonderen, nicht Teil dieses Demokratie-Quartettes war, das dann freilich ein Quintett gewesen wäre!

    Gefällt mir

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: