Portugal: Passos Coelho scheitert nach 11 Tagen!

Seine zweite Amtszeit war wohl die Kürzeste aller Portugiesischen Regierungen? Trotz der theoretischen, absoluten Mehrheit aller Linksparteien hatte ihn sein Parteifreund Cavaco Silva als Vertreter der größten Partei nach den Wahlen mit der Regierungsbildung beauftragt. Auch die Konservativen in der EU setzten auf Coelho, wohl vergebens, wie dieser Dienstag zeigte. Cavaco Silva müsste jetzt Antonio Costa von den Sozialisten mit der Regierungsbildung beauftragen.
Aber die Große Koalition aller Links-Parteien ist ebenfalls höchst fragil und überhaupt nur unter Ausklammerung aller aussenpolitischen Aspekte, wie EU-, Euro- und NATO-Mitgliedschaft zu Stande gekommen. Ob sie hält, das steht in den Sternen…
Vor der Tür des Parlamentes protestierten zeitgleich Linke  und Rechte säuberlich getrennt durch die Polizei.
_____
http://www.abc.es/internacional/abci-voto-contra-toda-izquierda-hace-caer-gobierno-conservador-passos-201511101843_noticia.html

Advertisements

One Response to Portugal: Passos Coelho scheitert nach 11 Tagen!

  1. almabu sagt:

    Jetzt wird Artur Mas schon offen veräppelt:
    Ein Editorial von EL PAÍS titelt ätzend, „“Dimitir“ (Rücktritt) sei kein russischer Vorname (Dimitri), Artur!“

    Gefällt mir

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: