Französische Justizministerin Christiana Taubira zurückgetreten, Nachfolger Jean-Jaques Urvoas!

Mit einem Communiqué des Elysée-Palastes wurde der Rücktritt Taubiras bekannt gegeben. Der Übergang und Wechsel im Ministeramt soll heute Nachmittag um 16:30 Uhr erfolgen und damit wirksam werden.

Ihr Nachfolger gilt als enger Vertrauer des französischen Premiers Manuel Valls.

Aktueller Anlaß könnten vermutlich gravierende Meinungsverschiedenheiten in der Regierung zum geplanten Vorhaben der Aberkennung der französischen Staatsbürgerschaft für verurteilte Straftäter sein, der Taubira sich vehement widersetzt hatte und die von Valls und Hollande nach den Anschlägen von Paris propagiert worden war?

Christiane Taubira war auch wiederholt Ziel von rassistischen Angriffen der Französischen Rechten, die sie teilweise mit Affen verglichen!

Jean-Luc Mélenchon von der Linkspartei (Parti de gauche) wie darauf hin, daß mit dem Rücktritt Taubiras eine alte Forderung der Rechten an Präsident Hollande erfüllt werden würde.

Ich finde, wir Deutschen müssen uns zwar zunächst um unseren eigenen Mist kümmern, sollten unserem wichtigsten Nachbarn Frankreich und den dortigen besorgniserregenden politischen Veränderungen aber aus Eigeninteresse nicht weniger Aufmerksamkeit widmen, als denen in Polen oder in Ungarn?

Advertisements

2 Responses to Französische Justizministerin Christiana Taubira zurückgetreten, Nachfolger Jean-Jaques Urvoas!

  1. almabu sagt:

    Die Ex-Justizministerin Christiane Taubira wird heute Nachmittag zu einem viertägigen Arbeitsbesuch in New York eintreffen, der geplant war und der sich angeblich so kurzfristig nicht mehr rückgängig machen ließ. Eine interessante Konstellation á la Ex- und Hopp!

    Gefällt mir

  2. almabu sagt:

    Amnesty International France zum Theme PERMANENTER AUSNAHMEZUSTAND in Frankreich nach den Terroranschlägen von Paris:

    http://www.amnesty.fr/etat-urgence

    Gefällt mir

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: