1. + 2. + 3. Schiesserei bei Brüssel!

Südlich von Brüssel, in Forest, rue du Dries, im Stadtzentrum, findet derzeit (Dienstag, den 15. März) eine Schiesserei zwischen Anti-Terrorkräften und Verdächtigen statt, die zum Umfeld der Pariser Attentäter gehören könnten.

1.) NACHTRAG: In der Wohnung sind Fingerabdrücke des seit November flüchtigen Paris-Attentäters Salah Abdeslam „auf einem noch feuchten Glas“ gefunden worden. Die Durchsuchung, bei der zwei Polizisten verletzt wurden, soll von einem gemischten, französisch-belgischen Spezial-Kommando ausgeführt worden sein.Bei der Aktion wurde Mohamed Belkaïd (alias Samir Bouzid) getötet, der Abdeslam nahe gestanden haben soll.

2.) NACHTRAG: Bei einer erneuten Schiesserei am Freitag, den 18. März im Brüsseler Problem-Stadtteil Molenbeek soll nach bisher unbestätigten Meldungen der seit dem 13. November meistgesuchte Terrorverdächtige Salah Abdeslam angeschossen, am Bein verletzt und festgenommen worden sein!

Es verdichtet sich immer mehr der Eindruck, daß es sich bei den Attentaten von Paris hauptsächlich um das Werk belgischer Täter aus der Region Brüssel handeln könnte?

3.) NACHTRAG, Dienstag, den 22. März 2016:
Zwei Explosionen am Abflugterminal des Brüsseler Flughafens ZAVENTEM gegen 08:00 Uhr Morgens. Es soll zahlreiche Tote und Verletzte gegeben haben. Katastrophenalarm sei ausgelöst worden. Der Flughafen sei geschlossen, die „Paxe“ evakuiert worden.

Unbestätigten Meldungen zu Folge soll es mindestens 34 Tote und über 200 Verletzte gegeben haben? Es soll Rufe in arabischer Sprache und Feuerstöße gegeben haben. Der Flughafen sei von der Polizei hermetisch abgeriegelt, nur Rettungsfahrzeuge würden durchgelassen.

4.) NACHTRAG: Zumindest eine weitere Explosion soll an der Metro-Station Maelbeek, nur 400m vom Gebäude Berlaymont, dem Sitz der EU-Kommission entfernt, stattgefunden haben. Die Explosion soll sich in einem haltenden Zug der Metro ereignet haben. Gesamter öffentlicher Nahverkehr im Großraum Brüssel still gelegt. Regierung sagt, die Menschen sollen bleiben, wo sie gerade sind. Auf den Straßen Militär, Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen.

Der Betrieb des Hochgeschwindigkeitszuges EUROSTAR zwischen Brüssel und London durch den Kanaltunnel wurde eingestellt.

Die Verkehrsministerin gab bekannt, daß ab 16 Uhr die Bahnhöfe Nord, Central und Süd unter entsprechenden Schutzmaßnahmen wieder in Betrieb seien.

Es ist eine dreitägige Staatstrauer in Belgien verkündet worden.
__________

Advertisements

2 Responses to 1. + 2. + 3. Schiesserei bei Brüssel!

  1. almabu sagt:

    Die Festnahme des letzten Lebenden der bekannten Terroristen der Anschläge von Paris vom 13. November 2015, Salah Abdeslam löst eine Reihe von offenen Fragen aus:

    – Wie kam es, daß er, dem eine Führungsrolle zugeschrieben wurde, von dem geplanten Selbstmordattentat zurücktreten konnte, ohne daß er sich seiner Terror-Organisation gegenüber verantworten musste?

    – Wie konnte er im Großraum Brüssel, in nächster Nähe zu seinem Wohnviertel, wo er aufwuchs, wo ihn jeder kannte, ohne daß etwas über seinen Verbleib bekannt wurde, über 4 Monate unentdeckt bleiben, ohne ganz erhebliche Unterstützung durch Familie, Freunde, Gleichgesinnte, eine geschlossene Gegengesellschaft zu genießen?

    –Wie konnte er, der doch untergetaucht war in dieser Zeit, laut belgischen Ermittlern, zahlreiche, auch schwere Waffen wie Kalashnikov-Sturmgewehre AK-47 in seinen Besitz bringen, die in seinen Verstecken gefunden worden seien?

    Gefällt mir

  2. almabu sagt:

    Scheint ja inzwischen ein rechtes Terror-Nest zu sein, dieses Brüssel? Bin vor zwei Jahren noch zu Fuß durch Molenbeek gegangen, wirkte zwar recht exotisch, aber nicht gefährlich?

    Gefällt mir

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: