Umfrage: ERC mit 24,1% stärkste Partei in Katalonien. Die Mas-Geburt PDeCat schmiert nach den C’s mit 16% mit 14,8% auf dritten Platz ab!

Die telefonische Vorweihnachtsumfrage unter 1.000 demoskopisch ausgesuchten Katalanen demonstriert explizit den Niedergang der ehemaligen CiU, bzw. Convergència unter Artur Mas die mit 2012 mit 30,7% fast das zweieinhalbfache Ergebnis der ERC mit 13,7% erreicht hatte. Die Mas-Truppe wurde auf den dritten Platz nach unten durchgereicht! Für die ERC zahlte es sich aus, stets relativ ruhig an zweiter Position zu verharren, und Artur Mas die Rolle des Krawallmachers zu überlassen. Kaum jemand spricht heute noch von Mas und dies trotz seines handverlesenen Platzhalters, des „Wischmobs“ Puigdemont!

82,2% der Katalanen sprachen sich für Verhandlungen mit Madrid aus um die Finanzierung und Selbstverwaltung der Autonomie zu stärken.

Was folgte aus dieser Umfrage an Sitzen im Autonomieparlament und wie veränderte sich dessen politische Zusammensetzung?

38-40 Sitze ERC (CATSEP)
22-24 Sitze C’s
20-22 Sitze PDeCAT (die Ex-Mas-Truppe CDC) (CATSEP)
15-16 Sitze PSC
13-15 Sitze ECP
11-13 Sitze PPC
08-09 Sitze CUP (CATSEP)

Im ungünstigsten Fall verlören die CAT-SEP’s ihre absolute Mehrheit im Autonomieparlament und rutschten mit 66 Sitzen unter die absolute Mehrheit von 68 Sitzen, wenngleich eine Koalition aus C’s, PSC, ECP, und PPC dann zwar möglich wäre, aber meine Phantasie überfordern würde.

Der ERC und Oriol Junqueras eröffnete dieses Umfrage-Ergebnis aber auch die Alternative eines linken Drei-Parteien-Bündnisses, nennen wir es hier einmal „CAT-SEP’s-light“ aus ERC, ECP und PSC. Ob die ERC ihre stets propagierten Separationsgelüste für diese Variante zurücknehmen würde, das darf bezweifelt werden?

Advertisements

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: