Garzón gegen Erdogan: Nur einer kann gewinnen!

Der spanische Ex-Richter Baltasar Garzón übernahm die Verteidigung des Journalisten mit türkisch-kurdischen Wurzeln Hamza Yalçin der am 3. August, also vor über einem Monat, in Barcelona auf Grund eines internationalen Haftbefehls von Interpol festgenommen worden war, den Erdogans Türkei veranlasst hatte.

Der übliche Pauschalvorwurf: Terrorismus! Genauer, Yalçin leite aus dem Ausland eine Terrorgruppe in der Türkei!

Der 59-jährige, der seit 1998 nicht mehr in der Türkei lebt, war auf dem Flughafen El Prat de Llobregat in Barcelona festgenommen worden, als er einen Flug nach London antreten wollte. Die Türkei beschuldigt ihn der Generalsekretär der verbotenen DHKP-C zu sein, einer Terrororganisation, die er aus Frankreich leite. Yalçin droht die Auslieferung in die Türkei. Die Übernahme seiner Verteidigung durch Baltasar Garzón dürfte die größtmögliche Sicherheit sein, daß diese nicht geschieht!

Garzón war 1998 durch seinen Internationalen Haftbefehl gegen den in London weilenden chilenischen Massenmörder und Diktator Augusto Pinochet bekannt geworden. Die Briten hatten Pinochet damals jedoch nicht nach Spanien ausgeliefert sondern geschützt, in dem sie ihn „nur“ unter Hausarrest stellten und später nach Chile ausreisen ließen.
______

https://de.wikipedia.org/wiki/Baltasar_Garz%C3%B3n

 

Advertisements

One Response to Garzón gegen Erdogan: Nur einer kann gewinnen!

  1. almabu sagt:

    Türkei lässt den französischen Journalisten Loup Bureau frei!

    Bureau, der hauptsächlich für TV5, ARTE und Slate gearbeitet hat, war am 26. Juli an der türkisch-irakischen Grenze festgenommen worden. Es soll Fotos geben, die ihn in Begleitung von Syrischen Kurden der YPG zeigen, die in der Türkei als Terroristen betrachtet werden.

    Loup Bureau soll in Kürze aus der Türkei ausgewiesen werden, seine Untersuchungsakte werde aber in Sirnak fortgeführt, so heisst es.

    Sein Anwalt Martin Pradel dankte der französischen Regierung und zahlreichen Persönlichkeiten die sich offen oder auch im Hintergrund für Bureau eingesetzt hatten.

    Gefällt mir

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: