EL MUNDO: Stillstand in Europa wegen Deutschland!

Es sei weder ein Geheimnis, noch eine Übertreibung, aber die EU sei seit einem halben Jahr eingefroren, zuerst wegen den Wahlen in Deutschland, dann wegen der schwierigen Verhandlungen zur Regierungsbildung, die momentan als gescheitert angesehen werden müssten. Eine destabilisierte Merkel nütze einer geschwächten EU nichts!

Die deutsche Führung sei zum Beispiel bei den Brexit-Verhandlungen von entscheidender Bedeutung, dürfte doch ein erheblicher Teil des heutigen EU-Beitrags des UK demnächst auf Deutschland entfallen?

Anfang Dezember müsse der Präsident der Euro-Gruppe gewählt werden. Danach gäbe es in Brüssel einen Dreier-Gipfel, Einen der 28, danach Einen der 27 (ohne UK-Theresa May) und dann noch Einen über den Euro. Macron, Paris, Frankreich habe die Gelegenheit genutzt und Merkel, Frankfurt, den Deutschen, die Europäische Bankenaufsicht „weggeschnappt“!

Die Möglichkeit von Neuwahlen, mit durchaus ungewissem Ausgang, würden vermutlich mindestens ein weiteres halbes Jahr des politischen Stillstandes in Deutschland und damit in der EU bedeuten, ein wahres Horror-Szenario…

Vor weniger als einem Jahr sei Merkel noch zur „Führerin der freien Welt“ hochgejubelt worden, zur großen Hoffnung liberaler Demokraten in Zeiten von Fake-Regierungen und autoritären Systemen. Zwar spiele Merkel die Probleme routiniert cool herunter, aber Europa könne zur Zeit nicht mit der deutschen Stabilität und Sicherheit rechnen und es blieben nur wenig Hoffnungen auf Besserung.

______

http://www.elmundo.es/internacional/2017/11/21/5a13275622601dab058b4597.html

Advertisements

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: