Türkei setzt Israel Frist und spielt auf Abbruch der Beziehungen an!

Der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu verlangte von Israel die Freilassung aller entführten Friedensaktivisten bis heute, Mittwoch. den 2. Juni Abends.

Bei Nichteinhaltung dieser Frist wolle die Türkei die Beziehungen zu Israel überprüfen. Was hier stark nach einer Drohung mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen zwischen der Türkei und Israel klingt, muss aber in der Realität nicht so hart gemeint sein. Schließlich wurde schon in allen türkischen Kommentaren nach dem Piratenakt der Zionisten betont, dass diese Aktion die Beziehungen grundlegend verändert habe. Vermutlich sind diese „starken Worte“ eher innenpolitisch an die eigene Bevölkerung gerichtet, aber auch Israel, speziell die unselige Regierung des unberechenbaren Netanyahu, könnte dadurch zu einer harten Haltung versucht werden, um vor den arabischen Nachbarn nicht als jüdische Weicheier da zu stehen…

Wenn es „hart-auf-hart“ kommt, wird die Türkei sicher auch die eigene Interessenlage kalten Blutes abwägen und keine übereilten Aktionen starten? Das ist jedenfalls zu hoffen…

Die Gefahr, die in der generell eher harten Haltung der türkischen Regierung auf außenpolitische Zwischenfälle aller Art liegt ist es, dass man danach nur schwer hinter die eigenen „starken Worte“ zurück gehen kann. Damit wird eine Regierung die derart berechenbar ist, natürlich auch leicht manipulierbar. Was hätte zum Beispiel dagegen gesprochen, Israel oder jeden anderen Kontrahenten über die eigenen Maßnahmen so lange im Unklaren zu lassen, bis man sich definitiv entschieden, hat sie zu treffen, oder diese Dinge zunächst auf stillen, diplomatischen Kanälen anzukündigen anstatt öffentlich über die Medien?

1 Responses to Türkei setzt Israel Frist und spielt auf Abbruch der Beziehungen an!

  1. […] This post was mentioned on Twitter by Net News Global, CONTRACOMA. CONTRACOMA said: NetNewsGlobal: Türkei setzt Israel Frist und spielt auf Abbruch der Beziehungen an!: Der türkische Außenminister A… http://bit.ly/aAclNz […]

    Like

Was denkst Du?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..