CiU wer? Da war doch mal was?

Als Duran sich am vergangenen Sonntag mit seiner kunstvoll verworrenen Formulierung über den Kurs der Partei UDC ohne Erwähnung des Wortes Unabhängigkeit noch einmal mit knappem Vorsprung aus der Schlinge retten konnte, war die Spaltung der UDC offensichtlich. Deren Abtrünnige hatten längst Kontakt zur CDC aufgenommen um ihre Jobs und Pfründe zu retten.

Mas will in zwei Tagen, am Samstag, den 20. Juni in Molins de Rei (Barcelona) seine Kampagne starten, bei der es NICHT mehr um das seit 37 Jahren bestehende Bündnis CiU gehen wird, sondern um seine „Liste des Präsidenten“ aus CDC und prominenten Einzelpersönlichkeiten aus der katalanischen Separatisten-Ecke.

So etwas zaubert man nicht wie das Kaninchen aus dem Hut. So etwas bedarf der Vorbereitung. Mas hat seine Ex-Partner Duran also mindestens seit März gezielt hintergangen!

Die Unió ist ein Trümmerhaufen, der eigentlich nicht mehr zur Wahl antreten kann! Keiner weiss, wer, wofür steht…

Trotz einiger Überläufer zur CDC kann sich allerdings auch diese nicht sicher sein. Auch die Partei von Artur Mas wird am Ende zu den Verlierern gehören. Es werden Stimmen von der CDC zu den „Persönlichkeiten von Arturs Liste“ fließen und schließlich ist auch die CDC kein homogener Haufen, sondern es gibt, wenn auch nur einen kleinen Teil in dieser Separatisten-Partei, der KEINE katalanische Unabhängigkeit will.

Das Bündnis CiU stand zuletzt in Umfragen bei 30 Sitzen! Mas begann 2010 mit 64 Sitzen und reduzierte diese über 50 Sitze (aktuell) auf 30 Sitze (Prognose). Zu Pujols besten Zeiten hatte die CiU 72 Sitze. Mit Mas kam der Niedergang…

Die Gewichtung zwischen CDC und UDC innerhalb von CiU lag immer so etwa bei 80% zu 20%. Wenn also die Hälfte der UDC, etwa 10% zur CDC überlaufen, dann hätte die CDC 90% von CiU erreicht, oder 10% verloren. Da aber auch ein kleiner Teil der CDC NICHT separatistisch ist, könnte die CDC bei ihren 80% oder gar darunter verharren. Sie und die CAT-SEP’s wären also im Ergebnis definitiv geschwächt. Warten wir’s ab!

Advertisements

One Response to CiU wer? Da war doch mal was?

  1. almabu sagt:

    Bei einem achtstündigen National-Kongress der Unió democratica de Catalunya (UDC, oder Unió) in L’Hospitalet stimmten 69,2% der Anwesenden 350 Mitglieder dafür, zu den Wahlen des 27-S, erstmals in ihrer über achtzigjährigen Geschichte, als eigenständige Partei anzutreten. Die unterlegenen 28,6% wollen die Liste mit Artur Mas unterstützen. 2,2% enthielten sich in dieser Schicksalsfrage der Katalanen! Den Mas-Unterstützung wurde nahegelegt, aus der Partei auszutreten, um die Wähler nicht mit zwei Varianten von UDC-Mitgliedern zu verwirren…

    Gefällt mir

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: