Türkei: EU-Staat Zypern kann sich notfalls „dem Gebilde“ anschliessen!

Der türkische EU-Krawall-Minister Egemen Bağış hat eine neue Schote verkündet, die seiner würdig ist: Sollte das EU-Mitglied Zypern den Euro verlassen müssen, dann könne es über sein Sondergebiet, das zur Zeit nicht unter EU-Aufsicht stehende „Gebilde“ Türkische Republik Nordzypern*, mit der türkischen Lira als Währung versorgt werden. Es trifft sich gut, dass Recep Tayyip Erdoğan kürzlich sowieso laut über einen eigenen Wirtschaftsraum der türkischen Lira nachdachte! Ihm schwebt vor, ein Spezial-EU-Mitglied zu werden, mit allen Rechten zwar, ohne jedoch den Euro zu übernehmen. Er sieht sich dann mit diesem Status in einer Klasse mit Großbritannien und Dänemark in der EU.

Für Egemen Bağış könnte Zypern noch ein weiteres Problem lösen, mit dem er nicht so recht voran kommt. Die Türkei könnte Zypern beitreten, wie einst die DDR der BRD und solchermaßen ohne die lästigen 35 Verhandlungskapitel über Nacht zum EU-Mitglied werden? Ganz nebenbei könnte sich die Türkei so die unterseeischen Gasvorkommen um Zypern einverleiben.

*(Die Türkische Republik Nordzypern, ist ein Staat, der von genau einem weiteren Staat auf dieser Erde anerkannt wird, nämlich der Türkei! Sämtliche andere Staaten und Organisationen erkennen „das Gebilde“ nicht als souveränen Staat an.)

2 Responses to Türkei: EU-Staat Zypern kann sich notfalls „dem Gebilde“ anschliessen!

  1. Uhupardo sagt:

    Reblogged this on uhupardo und kommentierte:
    Das wird vermutlich nicht die letzte skurrile „Lösung“ bleiben, die wir bis Montag erleben.

    Like

  2. aheneghana sagt:

    Das währe der Untergang der zypriotischen Unabhängigkeit und würde von keinem zypritotischen Kleriker noch Politiker auch nur annähernd akzeptiert.
    Wenn man die Geschichte Zyperns kennt, und die 1974 Invasion der Insel durch die Türken miterlebte, weiss man wie die Türken Frauen vergewaltigt, Menschen erschossen haben. Nein, Erdogan, dass ist keine Alternative für ein griechisch-orthodoxes Denken.
    Was Zypern in diese Lage brachte ist vor allem die EU Politik, aber auch die korrupten Politiker wie auch schon in Griechenland selbst.
    Alles was Erdogan bringt ist für uns schlecht. Er will seine Expansionspolitik offenbaren in dem er mehr in der weltpolitischen Arena seine Klauen zeigt – mit Unterstützung durch die USA und NATO.
    So sind zum Beispiel Türken handfest involviert im Syrien Konflikt, und das seit Anfang des Konflikts.
    Er will seinen Willen jedem aufdrängen und sieht in Europa seine grosse Chance. Europa ist Ihm sicher, da er die NATO und die USA in Ihrer Kampagne auf allen Ebenen unterstützt. Schweden, ein anderes Puppet Land der USA, und Deutschland haben diesbezüglich bereits angedeutet dass sie für den Beitritt der Türkei sind. Andere werden folgen, nach intensiver Kampagne der USA.

    Like

Was denkst Du?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..